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FAQ

Lieferung
Senden Sie in mein Land?
Ja, wir liefern in die meisten Länder. Bitte fügen Sie einfach Ihre Artikel in den Warenkorb, begeben sich dann zur Kasse und wählen Sie in Ihrer gewünschten Lieferadresse das entsprechende Land aus. Ihnen werden dann die Lieferkosten angezeigt.
Wie hoch ist die Lieferung?
Wir liefern kostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei den Lieferkosten für die Nachbarländer werden Ihnen nur die reinen Lieferkosten berechnet, welche wir ebenfalls an die Lieferunternehmen zahlen.
Wie lange dauert die Lieferung?
In Europa erfolgt die Lieferung in der Regel in 12-18 Werktagen. Außerhalb Europas erfolgt die Lieferung in ca. 18-22 Werktagen. Ausgenommen hiervon sind nur unsere sehr großen Stahl-Dachgepäckträger, welche ca. 18-24 Werktage brauchen, da es sich um einen Sondertransport handelt.
Kann ich meine Ware von Ihnen abholen?
Dies ist leider nicht möglich, da wir ein reines Online-Versandunternehmen sind und unser Hauptzentrallager in England ist.
Was bedeutet der Hinweis "24 Stunden" auf meinem Paket?
Diese Mitteilung möchte Sie darauf hinweisen, dass Sie uns bitte innerhalb von 24 Stunden über unvollständige, oder beschädigte Lieferungen an info@direct4x4.de informieren möchten (wenn möglich mit einigen Fotos). Somit wird sichergestellt, dass auch wir wiederum dies ggf. beim Lieferunternehmen reklamieren können wenn notwendig.
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Wenn wir Ihr Artikel dem Versandunternehmen übergeben haben, senden wir Ihnen Ihre Sendeverfolgung Informationen per Email zu. Diese können Sie dann verwenden um Ihre Bestellung und Lieferung an Sie zu verfolgen.
Muss ich zu Hause sein, um für die Lieferung zu unterzeichnen?
Ja, jemand muss zu Hause sein um die Lieferung entgegen zu nehmen, da wir eine Unterschrift vom Empfänger als Bestätigung brauchen, wenn Ihre Bestellung ausgeliefert wird. Sollte keiner bei Ihnen zu Hause sein, wird der Kurier es am nächsten Tag noch einmal versuchen, oder die Ware ggf. in dem nächstgelegene Paket-Depot des Lieferunternehmens für Sie für einen gewissen Zeitraum hinterlegen und Sie darüber benachrichtigen.
Kann ich meine Adresse ändern?
Dies ist leider nicht möglich, da wir bemüht sind Ihre Bestellung noch am gleichen, oder am Folgetag dem Lieferunternehmen zu übergeben. Danach ist eine Lieferadressänderung nur noch mit Zusatzkosten zu ändern.
Bitte beachten Sie unsere neue Preisgestalltung ab dem 01.01.21:
Alle Preise verstehen sich Netto und wir berechnen Ihnen keine MwSt. Der Brexit-Übergang zwischen Großbritannien und der EU am 31.12.20 und ein neues Handelsabkommens zwischen Großbritannien und der EU in Kraft tritt, was wiederum folgendes bedeutet: 1. Es gibt keine Steuern auf Waren (Zölle) oder Beschränkungen für den Betrag, der ab dem 1. Januar zwischen Großbritannien und der EU gehandelt werden kann (Quoten). 2. An den Grenzen werden einige neue Kontrollen eingeführt, beispielsweise Sicherheitskontrollen und Zollanmeldungen. 3. Bei Lieferung z.B. nach Deutschland, enthält somit der ausgewiesene und gezahlte Gesamtbetrag keine MwSt. mehr und es sind bei Auslieferung kundenseitig u.a. die entsprechende MwSt. des jeweiligen Landes ans Lieferunternehmen zu entrichten.
Habe ich irgendetwas zur reibungslosen Auslieferung beizutragen?
Direct 4x4 übernimmt die Verantwortung, dass nach Zahlungseingang wir für die zeitnahe Übergabe an das entsprechende Lieferunternehmen Sorge tragen werden. Ebenfalls tragen wir Sorge dafür, dass die bestellte Ware komplett und in einem einwandfreien Zustand an das Lieferunternehmen übergeben wird. Durch die momentanen Umstände und Situation betr. dem Covid19, bitten wir jedoch um Ihr Verständnis, dass nach Übergabe an das Lieferunternehmen, unsere Möglichkeiten sehr begrenzt sind und wir kaum einen Einfluss daran haben wann und in welchem Zustand die Ware bei Ihnen ausgeliefert wird, da z.B. durch den Corona-Virus, wetterbedingt, oder auch Streiks sich die Auslieferung an den Kunden verzögern, oder auch die Ware beschädigt an den Kunden ausgeliefert werden kann. Aus diesem Grunde hat der Kunde nach Übergabe der Ware an das Lieferunternehmen und die Zusendung der Sendeverfolgungsnummer an den Kunden ebenfalls eine Mitverantwortung, sodass die Lieferung zeitnah und ohne weiteres ausgeliefert werden kann. Dies kann z.B. beinhalten, dass der Kunde die notwendigen Dokumente für die Zollabfertigung dem Lieferunternehmen zuzusenden hat, oder z.B. die Ware wenn notwendig in einem naheliegenden Depot des Lieferunternehmen ab zu holen hat. Wenn Sie nach Zahlungseingang und Auftragsbestätigung eine Lieferadress-Änderung an uns richten, oder uns z.B. darüber informieren wann Sie zu Hause sind und wann nicht, oder ab welchem Datum Sie im Urlaub sind, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir dies leider nicht mehr berücksichtigen können und der Kunde für die Auslieferung und Annahme der Ware an die angegebene Lieferadrersse alleine verantwortlich ist. Aus den zuvor genannten Günden ist es daher unbedingt notwendig, dass bei Auslieferung und Zustellung der Waren diese im Beisein des Lieferanten auf Vollständigkeit, evtl. Schäden und auf Mängel zu überprüfen und zusammen mit dem Lieferanten zu dokumentieren ist. Unregelmäßigkeiten diesbezüglich sind uns bitte unbedingt innerhalb von 24 Stunden per Email an info@direct4x4.de zu melden, damit wir die Rekmamation ebenfalls umgehend an das Lieferunternehmen melden müssen. Für eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung bitten wir Sie uns ebenfalls gleichzeitig Fotos von der Beanstandung zuzusenden.
Montage
Mir fehlt die Montageanleitung
Für den Fall das einmal keine Montageanleitung bei der Lieferung beigelegt war, schreiben Sie uns bitte einfach eine kurze Email an info@direct4x4.de und wir werden Ihnen gerne umgehend eine Montageanleitung per Email zusenden.
Wir haben Probleme bei der Montage
Wenn Ihre Werkstatt, oder Sie auf Probleme bei der Montage stoßen, machen Sie bitte ein paar Fotos von dem Problem und der Problemstelle wo Sie denken das es nicht passt und senden Sie uns diese Fotos bitte mit einer kurzen Beschreibung per Email an info@direct4x4.de zu. Gerne wird sich dann einer unserer Techniker umgehend Ihres Problems annehmen und sich mit Ihnen in Kontakt setzten.
Geben Sie Rabatte?
Ja, wenn Sie mehrere Artikel bestellen möchten, können wir Ihnen gerne einen Rabatt einräumen. Bitte schreiben Sie uns hierfür einfach eine kurze Email mit den gewünschten Artikeln und Ihrer Lieferadresse und eine Kontakttelefon-Nr. und wir machen Ihnen gerne ein Sonderangebot.
Beschädigte oder fehlerhafte Ware
Mein Artikel kam beschädigt an, was soll ich tun?
Wir übernehmen die Verantwortung für die Lieferung und das die von Ihnen bestellten Artikel in einem gutem Zustand an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse zugestellt werden. Nach Erhalt der Waren ist es dann in der Verantwortung des Kunden den Artikel auf Vollständigkeit und auf Mängel zu überprüfen und uns bei Unregelmäßigkeiten unbedingt bitte innerhalb von 24 Stunden per Email an info@direct4x4.de zu benachrichtigen. Für eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung bitten wir Sie uns ebenfalls gleichzeitig Fotos von der Beanstandung zuzusenden.
Ich vermisse einige Teile, was soll ich tun?
Es kommt gelegentlich vor, dass obwohl wir alle Pakete gleichzeitig versenden, das Lieferunternehmen die Pakete nicht alle am gleichen Tag ausliefert. So kann es z.B. vorkommen, dass Sie zwar an einem Tag das Montagematerial erhalten, Ihnen aber die Trittbretter dazu fehlen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass der Kurier das fehlende Paket am nächsten Tag bei Ihnen ausliefern wird.
Rücksendung / Rückerstattung
Wie ist das Rückgaberecht?
Wenn Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten, haben Sie nach dem Datum der Zustellung 14 Werktage Zeit uns dies per Email an info@direct4x4.de mitzuteilen. In diesem Zeitraum können Sie von Ihrem Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen gebrauch machen. Nach verstreichen der Rückgabefrist behält sich Direct 4x4 vor, 20% Wiedereinlagerungsgebührenauf die Gesamtsumme zu erheben.
Wer zahlt die Rücksendung?
Die Rücksendekosten der Artikel gehen zu Lasten des Käufers. Dies trifft ebenfalls zu, wenn der Kunde die Annahme der Ware verweigern sollte und die Ware wieder an uns zurück geht. Auch in diesem Fall hat der Kunde die alleinige Verantwortung das die Artikel in einem verkaufsfähigem Zustand wieder bei uns ankommen und erst dann können wir eine Rückvergütung des Kaufbetrages minus der Rücksendekosten veranlassen..
Wie ist die Rücksendeadresse?
Bitte senden Sie die Artikel an unser Hauptversandlager zurück und deklarieren Sie das Paket als Rücksendung / Return. Nutzen Sie ebenfalls unsere EORI Rücksendenummer GB705744339000 und benennen Sie die Ware mit dem Commodity / HS Kode 8708999790.
Direct 4x4 Manufacturing Ltd.
Unit 2, Mason's Place Business Park
Nottingham Road
Derby DE21 6YZ
England
Welches Lieferunternehmen für die Rücksendung?
Es gibt zahlreiche Versandunternehmen welche den Rücktransport für Sie günstig, schnell und sicher erledigen können, wie z.B. DPD, DHL, GLS, Hermes und UPS. Für eine schnelle Rückabwicklung teilen Sie uns bitte nach Übergabe der Rücksendung an das gewählte Transportunternehmen die beauftragte Firma und die entsprechende Sendeverfolgungs-Nr. mit.
Wie bekomme ich am schnellsten meine Zahlung zurück?
Sie können hierfür das nachfolgende Formular nutzen um die Rückabwicklung zu vereinfachen und die Rückzahlung des Kaufbetrages zu beschleunigen.
Hiermit widerrufe ich [*Kundenname]
meinen Kaufvertrag betr. folgender Bestellung:
Bestellnummer: ...............
Bestellt am: ...............
Erhalten am: ...............
Grund der Rücksednung: ....................
Lieferunternehmen der Rücksendung: ....................
Sendeverfolgungs-Nr. ....................
Wie erfahre ich wann meine Zahlung erstattet wurde?
Sobald Sie die Ware an unsere Rücksendeadresse zurückgeschickt und wir den Artikel erhalten haben, wird die Ware von uns auf Unversehrtheit kontrolliert. Wenn der Artikel in einem verkaufsfähigem Zustand wieder bei uns ankommen ist, erstattet Ihnen Direct 4x4 den vollen Kaufbetrag zurück. Dies geschieht entweder zurück auf Ihre Kreditkarte, PayPal, oder Bankkonto, je nachdem von welchem der Käufer die Zahlung geleistet hat. Bei Zahlungen über PayPal und Kreditkarte dauert die Rückbuchung ca. 3-5 Werktage und bei Banküberweisungen ca. 7-9 Werktage nach Entgegennahme Ihrer Rücksendung.
Artikel Informationen
Woher weis ich ob der Artikel an mein Fahrzeug passt?
Fast bei jedem Artikel erwähnen wir auch die passende Modellreihe und die Baujahre zu denen dieser Artikel passt. Wenn wir z.b. schreiben das ein Artikel für den Audi Q7 Bj. 05-15 passend ist, bedeutet das, dass dieser Artikel auf den Audi Q7 der Baujahre 2005, 2006, 2007.... bis inkl. Baujahr 2015 passend ist. D.h. im Umkehrschluss, dass dieser Artikel nicht auf den Audi Q7 Baujahr 2004 und auch nicht auf den Audi Q7 Baujahr 2016 passen würde.
Kann ich die Artikel selbst montieren?
Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die Montage all unserer Artikel ohne jegliches Bohren und Schweißen und ohne weitere Modifikationen an Ihrem Fahrzeug in Eigenleistung durchgeführt werden kann. Es ist allerdings heute normal, da alle neuen Fahrzeuge eine Kunstoff-Unterbodenverkleidung haben, dass bei der Montage von Trittbrettern und Schwellerrohren für die Halterungen kleine Ausschnitte an der Unterbodenverkleidung vorgenommen werden muss. Dies ist jedoch kein großer Aufwand und kann durchaus auch in Eigenleistung bewerkstelligt werden.
Passen die Artikel zu einem EU-Importfahrzeug?
Normalerweise finden Sie Hinweise in der Beschreibung, welcher darauf hinweist, sollte ein Artikel nicht auf ein bestimmtes Modell, oder EU-Importfahrzeug passen. Ansonsten können Sie davon ausgehen das der Artikel auf alle Modellreihen passt. Sollte es einmal ein Problem geben, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.
Welche Art von Gutachten liegen Ihrem Zubehör bei?
Wir tragen immer Sorge dafür, dass bei all unseren Zubehörteilen welche ein Gutachten benötigen, dieses entsprechende Gutachten von uns mitgeliefert wird. Manche Gutachten liegen Ihrer Lieferung bei, andere (gerade bei ganz neuen Modellen), werden Ihnen per Email als PDF Dokument zugesandt. Sollte einmal Ihrer Lieferung kein Gutachten beiliegen, schreiben Sie uns bitte einfach kurz eine Nachricht an info@direct4x4.de und wir tragen gerne umgehend Sorge dafür das Ihnen das entsprechende Gutachten zugesandt wird.  Frontschutzbügel benötigen z.B. ausnahmslos ein EC-Gutachten, ohne welches kein Frontbügel in der EU montiert werden darf. Alle unsere Frontbügel verfügen über ein solches EC-Gutachten, welches eine TÜV Abnahme überflüssig macht und nur im Fahrzeug mit zuführen ist. Alle unsere Trittbretter  und Schwellerrohre werden von uns mit einem Material-Gutachten geliefert. Nach der Montage ist eine Abnahme gemäß § 21 (19.2) der StVZO durch eine der hierzu berechtigten technischen Prüfstellen (TP) zu erwirken und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu veranlasst. Die Erledigung der Abnahme kann auch von der Autowerkstatt vorgenommen werden, welche die Trittbretter / Schwellerohre montieren und noch am Tag der Montage hierzu den jeweiligen TÜV-Mitarbeiter in die Werkstatt bestellen. Die Begutachtung (umgangssprachlich auch Einzelabnahme) nach § 21 (19.2) StVZO darf nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) einer Technischen Prüfstelle (TP) machen. Technische Prüfstellen gibt es je Bundesland von verschiedenen Prüforganisation. In den "alten Bundesländern" sind das die TÜV-Prüfstellen wie z.B. TÜV-Nord, TÜV-Süd, TÜV-Rheinland, DEKRA West und in den "neuen Bundesländern" ist das die DEKRA Ost. Die Prüfer der anderen Organisationen sind meist keine  Prüfingenieure und können somit keine Begutachtungen nach § 21 (19.2) durchführen. In den "neuen Bundesländern" gibt es zudem noch eine Besonderheit, nämlich das es dort zwar auch weitere TÜV-Prüfstellen gibt, nur sind diese dort keine Technischen Prüfstellen (TP) und haben somit auch nicht die Berechtigung Abnahmen nach § 21 (19.2) StVZO wie in den alten Bundesländern zu durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass die TÜV-Abnahme von einem Prüfingenieur vorgenommen wird, welcher auch die Befugnis und Ausbildung hat, eine Abnahme gemäß § 21 (19.2) der StVZO durchführen zu können. Die Abnahmekosten belaufen sich dann auf ca. 50 - 60 EUR.Für Überrollbügel und Dachgepäckträger ist keine ABE, oder Gutachten notwendig, da dies laut Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg unter Eigenverantwortung fällt. Ebenfalls haben wir über die Jahre tausende von Dachreling's verkauft und nicht einmal haben wir eine Rückmeldung bekommen, dass nachträglich von einer Abnahmestelle nach einem Gutachten gefragt wurde. Auch für unsere Chrom-Blenden, Windabweiser und Edelstahl Rücklichtgitter usw. gibt es keine Notwendigkeit einer Abnahme, oder eines Gutachtens, da diese ebenfalls eintragungsfrei sind.
Was kostet eine Abnahme und Eintragung?
Für viele unserer Zubehörteile wie z.B. unsere Frontschutzbügel, Dachträger und anderes Styling-Zubehör ist keine Abnahme notwendig und für unsere Trittbretter und Schwellerrohre belaufen sich die Abnahmegebühren auf ca. 70-90 EUR ja nach TÜV-Abnahmestelle, oder Bundesland kann dies jedoch auch weniger, oder mehr sein.
Passt der Artikel an mein Fahrzeug?
Überprüfen Sie bitte die Beschreibung, sowie das angezeigte Fahrzeugmodell auf der Übersichtsseite, dass beschriebene Modelljahr und unsere Produktfotos sorgfältig. Wenn alles mit Ihrem Fahrzeug übereinstimmt, sind wir zuversichtlich dass alles wie gewünscht passen wird. Sie können uns auch gerne noch vor der Bestellung kontaktieren unter info@direct4x4.de und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ist dieser Artikel auf Lager?
Wir haben momentan einen Lagerbestand von über 4 Millionen EUR und haben fast immer alle angezeigten Artikel auf Lager. Sollte einmal ein Artikel kurzfristig nicht vorrätig sein, wird Ihnen auf der Seite "Ausverkauft" angezeigt, jedoch wenn Sie auf dann auf den gewünschten Artikel klicken, können Sie hier Ihre Email-Adresse eintragen und wir werden Sie gerne benachrichtigen, sobald der Artikel wieder auf Lager ist. Sie können uns für geschätzte Lieferzeiten kontaktieren und wir haben auch ein sehr nützliches System, das Sie automatisch benachrichtigt, sobald das Produkt wieder vorrätig ist und die Anzeige aktualisiert ist.
In welchem Zustand ist dieser Artikel?
Der Artikel ist (sofern nicht anders angegeben), in einem brandneuem Zustand. Unsere Artikel werden direkt aus unserem Hauptzentrallager in England versandt und werden dort sorgfältig verpackt, um so ausreichend vor Stößen und Beschädigungen geschützt zu sein. Aus Umweltschutzgründen möchten wir es jedoch mit dem Verpackungsmaterial nicht übertreiben und um auch unseren Beitrag zum Umweltschutz beizutragen, versuchen wir es auf das sinnvoll Notwendige mit der Verpackung zu beschränken.
Sind Montageanleitungen in meinem Paket enthalten?
Allen unseren Artikel liegt in der Regel eine entsprechende Montageanleitung bei. Sollte diese einmal nicht im Paket enthalten sein, schreiben Sie uns bitte einfach kurz eine Email und wir werden Ihnen gerne umgehend die Montageanleitung per Email zusenden.
Sind diese Artikel Originalhersteller waren?
Unser Zubehör sind nicht Original-Hersteller waren, obwohl viele sind in der Original-Ausführung hergestellt (OEM Style) und werden in der gleichen Fabrik wie viele namhafte Autohersteller produziert.
Auftrags Abfrage
Warum habe ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten?
Es kommt gelegentlich vor, dass obwohl wir alle Pakete gleichzeitig versenden, das Lieferunternehmen die Pakete nicht alle am gleichen Tag ausliefert. So kann es z.B. vorkommen, dass Sie zwar an einem Tag das Montagematerial erhalten, Ihnen aber die Trittbretter dazu fehlen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass der Kurier das fehlende Paket am nächsten Tag bei Ihnen ausliefern wird.
Zahlungsabwicklung
Wie kann ich für diese Bestellung bezahlen?
Sie können Bestellung bequem und sicher über PayPal zahlen, oder mit Ihrer Kreditkarte, oder auch per Banküberweisung. Sie können natürlich auch Ihre Bestellung telefonisch mitteilen unter +49 (0)1805-909014 (14ct/min.deuts.Festn.,max.42ct/min.Mobil).
Kann ich auch auf Rechnung, oder per Nachnahme zahlen?
Wir liefern leider nur per Vorkasse. D.h. die vollständige Bezahlung der Bestellung ist immer erforderlich, bevor wir Ihre Bestellung versenden können. Dies gilt selbst für unsere langjährigen Wiederverkäufer und so gilt diese Zahlungsbedingung für alle Kunden gleichermaßen.
Wie erhalte ich einen Rabatt?
Wir können mit Stolz sagen, dass wir Ihnen in Bezug auf  Preis/Leistung immer versuchen das beste am aktuellen Markt anzubieten. Trotzdem sind sehr viele Artikel noch einmal reduziert und für Sie zum Sonderpreis erhältlich. Es ist uns daher kaum möglich Ihnen noch einmal auf für einen einzelnen Artikel einen Nachlass zu gewähren. Sollten Sie jedoch mehrere Artikel bestellen wollen, oder ein langjähriger Kunde von uns sein, schreiben Sie uns bitte einfach an und nenne uns die gewünschten Artikel, Ihre Lieferadresse und eine Kontakttelefon-Nr. und wir machen Ihnen gerne ein Angebot.
Ich habe eine USt. ID-Nr., muss ich die MwSt. zahlen?
Ja, Sie haben dann auch ebenfalls die jeweilige MwSt. des Lieferlandes an das Lieferunternehmen zu entrichten, können aber diese natürlich dann als Firma mit Steuernummer bei der Umsatzsteuererklärung beim Finanzamt wieder geltend machen.
Abholung / Montage
Kann ich die Ware auch selbst abholen?
Ja, das können Sie, jedoch haben wir nur ein einziges zentrales Warenlager für ganz Europa und unser Hauptauslieferungslager mit einem Warenbestand von momentan von rund 4 Millionen Euro befindet sich in England: Direct 4x4, Unit 2 Masons Place, Nottingham Road, DE21 6YZ Derby. Wir haben für Sie geöffnet von Mo. bis Fr. 9.00 bis 16.00 Uhr. Gerne können wir hier auch direkt Ihre Artikel in unserer Werkstatt montieren (Montagetermin nach Vereinbarung).